PROZESSANALYSE
Proaktive Managementsysteme begreifen daher kontinuierliche Optimierung und Effizienzsteigerung als zentrale Aufgabe
Kaum ein Geschäft ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte.
Sogar auf dem Gipfel des Erfolges stellt sich die Frage, wie das Erreichte zu sichern und künftig auszubauen ist.
Geschäftsoptimierung ist tägliche Managementaufgabe. Dennoch sollte sie von Zeit zu Zeit auf den Prüfstand gestellt werden, um den Abgleich zwischen unternehmensexterner wie -interner Welt strategisch und operativ sicherzustellen und damit höchste Effektivität und Effizienz zu erreichen.
Vom der Planung und AV über den Einkauf und die Produktion bis hin zum Vertrieb und den After Sales Services – LÜKE CONSULTING durchleuchtet gezielt alle Unternehmensbereiche und reorganisiert aus prozessualer wie aus funktionaler Sicht.
Die Optimierung der Geschäftsprozesse ist kein Selbstzweck; sie zielt vielmehr darauf ab, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.
So verstanden, bedeutet Prozessoptimierung:
Neugestaltung der Arbeitsabläufe (Effizienzsteigerung)
Ausrichtung der Prozesse auf externe und interne Kunden
Festlegung und Dokumentation von Qualitäts-, Zeit- und Kostenstandards
Wertschöpfung statt Verschwendung
Entwicklung hin zu einer ständig lernenden Organisation
Zeitgewinn durch Ablaufoptimierung